Wirtschaftsakteure
Beim Strohhause 17,
20097 Hamburg, Deutschland
trainingcentergermany@nsf.org
- Kosten: 590,00 €
Nächster Termin26.03.2025
Start / Ende09:00 / 17:00
OrtHamburg
Kostenab 590,00 €
Beschreibung
Die Verordnung über Medizinprodukte (EU) 2017/745 (VMP) stellt Anforderungen an Hersteller von Medizinprodukten. Die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Medizinprodukten sind nach wie vor die Grundsäulen der Verordnung und wurden im Vergleich zur vorher geltenden Medizinprodukte-Richtlinie weiter vertieft. Mit der VMP wurde die Verantwortung der Hersteller auch an die Rollen der weiteren Wirtschaftsakteure „Importeur“ und „Händler“ erstmalig benannt und konkretisiert. Auch diese Parteien innerhalb der Lieferkette vom Hersteller bis zum Endkunden sind nun in der Verantwortung, spezifische Aktivitäten und Kontrollen durchzuführen und nachweislich zu dokumentieren.
Ebenso wurden die Anforderungen an „Bevollmächtigte“ verschärft und die Ernennung einer „Für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften verantwortliche Person“ verpflichtend eingeführt.
Folgende Inhalte sind unter anderem Thema des Seminars:
Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Seminarunterlagen, Verpflegung und den Teilnahmenachweis. Es wird darüber hinaus selbstverständlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und zur Diskussion mit unseren Experten geben.
Den Seminarteilnehmern werden die Anforderungen der Medizinprodukteverordnung nähergebracht und Erklärungen und Hintergründe vermittelt. Jede Anforderung wird durch praktische Lösungsvorschläge näher-gebracht und soll den Teilnehmern ermöglichen, individuelle Lösungen für ihre Organisation und alle Parteien innerhalb einer Lieferkette zu implementieren.
Wirtschaftsakteure